historisches vom adler

Der Adler ist ein Gebäude mit einer langen Geschichte. Die erste dokumentierte Jahreszahl stammt vom wunderschönen Wirtshausschild mit dem doppelköpfigen Adler: Im Jahr 1737 erhielt der damalige Adler-Eigentümer Hans Mayer vom Freiherrn von Schönau das Tafernrecht verliehen. Darin heisst es:

... in welchem Wirtshaus Johannes Mayer, seine Erben und Nachkommen oder der rechtmäßige Inhaber Gäste beherbergen, Wein, Bier, Brot, Fleisch, kalt und warm, dem Gast zur Notdurft aufzusetzen, Hochzeiten und Gastmähler, auch zu unverbotenen Zeiten das Tanzen zu halten, erlaubt sein solle; jedoch daß er keine verdächtigen Personen, Schelme, Strolche und dergleichen nichtwürdige Leut' übernachten, kein Spielen, Raufen, Schlagen und am allerwenigsten das Fluchen und Schwören in seinem Wirtshaus dulden ... solle ..."

Der Adler war Gasthaus und darüber hinaus auch eine wichtige Postkutschenstation zwischen Basel und Bonndorf. Hier wurden die Pferde gewechselt, wodurch sich das Vorhandensein der Scheunen erklärt. Auch die Fuhrleute konnten sich hier erholen und für die Weiterreise erfrischen – sicherlich begnügten sie sich dabei nicht nur mit Hafer und Wasser.

Leider gibt es nur wenige Dokumente zur langen Geschichte des Hauses. Wir haben jedoch einen großen Respekt vor der langen Historie dieses Ortes und spüren diesen besonderen Geist, den das Gebäude vermittelt. Wir sind froh, dass wir in einer so lebendigen, traditionsreichen Umgebung leben dürfen.

Hier finden Sie detallierte Infos

Räuchertonne/Adler •Christoph Ebi • www.adler-atzenbach.de
Bundesstraße 34 • 79669 Zell i.W.-Atzenbach, Telefon 07625-603